06.05.2021

Sind nur Studierende, die mitarbeiten auch aufmerksam?

Zu Beginn gebe ich zu, dass diese Frage für mich neu ist. Bisher habe ich mich gefragt und mit vielen Lehrkolleg*innen diskutiert, wie wir die Aufmerksamkeit der Studierenden fördern können oder wie wir die Studierenden zur Mitarbeit motivieren können. Dass dies jedoch sehr unterschiedlich zu betrachtende Fragen sind, ist mir erst diese Woche aufgefallen, als die Frage aufkam, wie denn studentische Mitarbeit online bewertet werden kann, sprich in die Leistungsbeurteilung einfließen kann.

13.01.2021

Neujahrsgruß

Reflexion als Privileg

Ich wollte beschreiben, dass es der Reflexion bedarf, als Zwischenschritt, um aus einer Erfahrung bzw. Handlung zu lernen (siehe dazu David Kolb und das Lernzyklus-Modell). Dass es einer wahrgenommenen Dissonanz als Irritation bedarf, um Erfahrung zu einer Lerngelegenheit zu machen. Und dass es bei dem Versuch die Dissonanz zu lösen zu Lernergebnissen kommt (Peter Jarvis 2010). Dann ist mir klar geworden, dass ich aus einer privilegierte Situation heraus denke.

12.04.2019

Kritische Hochschullehre

Neuerscheinung

Das Buch behandelt mittels 17 Beiträgen von verschiedenen internationalen Autor*innen das Thema, wie Hochschulen als (Aus-)Bildungsorte kritisches Denken fördern können.

24.10.2018

Nachdenken über das Lehren

Restplatze für den Workshop vom 12.-14. November 2018. In Ruhe über die eigene Lehre, den eigenen Lehrstil nachdenken, das geht ganz besonders gut in Strobl am Wolfgangsee. Im Rahmen von 16 Arbeitseinheiten werden an diesem besonderen Ort verschiedene Aspekte der eigenen Lehre reflektiert, diskutiert und selbst evaluiert.

24.09.2018

Freie Plätze - Methodenseminar Graz

Professionelle und kreative Methoden der Erwachsenenbildung
Impulse für die Arbeit mit Gruppen in einem Lehr-Lernkontext
10.-11. November 2018, am bfi Stmk, in Graz

15.04.2018

Mein Blog ist umgezogen

Mein recht junger Blog 'Lehrgut' ist umgezogen. Mithilfe einer interaktiven Plattform kann der Austausch reger werden und die Beiträge lebendiger!

19.02.2018

Erste inklusive Train the Trainer - Weiterbildung in Luxemburg

in Zusammenarbeit mit Info-Handicap

Am 08. und 09. Februar 2018 fand die erste inklusive Train the Trainer Ausbildung bei Info Handicap in Luxembourg statt.

21.09.2017

Abschied von Rezepten - Neues Buch

Im Sommer ist mein Buch 'Gedanken über das Lehren. Abschied von Rezepten in der Erwachsenenbildung' beim Springer Verlag erschienen.

26.01.2017

Erfolg als Merkmal von Professionalität?

Ist erfolgreiches handeln als ErwachsenenbildnerIn auch zugleich professionelles Handeln? Wie kann innerhalb von Professionalitätsverständnissen über das eigene didaktische Tun nachgedacht werden? Welche Faktoren sind dabei förderlich, welche hinderlich?

05.02.2016

GO INCLUSIVE - Konferenzreihe

Im Herbst 2015 hat in Luxemburg die Konferenz- und Workshopreihe zum Thema Inklusion stattgefunden!

07.08.2014

Qualiform

Ergebnisse der Studie 'Qualiform: Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen' sind verfügbar.

27.01.2014

Präsentation & Moderation

Offenes Seminar mit Techniken, Methoden, Stile & Medien für den beruflichen Alltag. Am 14. März 2014 im Bildungshaus Schluss Retzhof.

15.12.2013

Frohe Weihnachten

"Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können" (Jean-Jacques Rousseau).

27.05.2013

Neuerscheinung - Didaktisch-reflexive Kompetenz in der Erwachsenenbildung

Die Neuerscheinung handelt über didaktisch-reflexive Kompetenz in der Erwachsenenbildung und untersucht das Spannungsfeld eines aktuellen Professionalisierungsprozesses und der Kompetenzanforderungen an KursleiterInnen mit dem Fokus auf die didaktische Reflexionskompetenz.

11.03.2013

Didaktische Weiterbildung - LMU München

Die Initiative Sprachraum führt laufend didaktische Weiterbildungen für DozentInnen aus Bayern durch.Im Rahmen des Programms ProfiLehre finden im April Seminare zu den Themen Selbstreflexion und Umgang mit Störungen statt.

06.12.2012

Offenes Seminar: Motivationsfaktor Lehrveranstaltung

Freie Plätze

Welche Bedeutung kann Motivation von Studieren in Bezug auf ihren Lernerfolg einnehmen? Welche Kraft kann dabei unter welchen Voraussetzungen entstehen? Ist Motivation vermittelbar? Welche didaktische Methoden können dabei unterstützen eine motivierende Lernatmosphäre zu schaffen?

lisadavid buerowarming

19.04.2012

Bürowarming

Am 14. April 2012 fand der offizielle Start in die Bürogemeinschaft von Kontraproduktion und mir in der Puchstraße 17 statt. Diese Veranstaltung für Kunden, Freunde und Bekannte war die perfekte Gelegenheit zum Netzwerken. Besonders spannend unser Gewinnspiel mit der Gewinnerin Gerlinde Trinker.