OLA 9186-Kopf

Start

"Es gibt keinen feststehenden Lehrplan der Freiheit außer der produktiven Aufnahme und Verarbeitung vorgefundener Widersprüche" (Pongratz 2010).

Mein Name ist Lisa David und ich bin in Luxemburg geboren und aufgewachsen. 2004 bin ich für das Pädagogikstudium mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung - lebensbegleitende Bildung nach Graz gezogen. Meine anschließende Promotion und die Gründung der Selbstständigkeit fokussieren die Lehr-Lernforschung. Lehren und Lernen sind thematisch und aktiv zu meinen Lieblingsthemen geworden.

Seit 2010 bin ich also als Bildungswissenschaftlerin, Erwachsenenbildnerin, Weiterbildnerin, Dozentin, Eventmanagerin im akademischen Bereich und Beraterin tätig. Neben diesen beruflichen Rollen bin ich leidenschftliche Hobby-Köchin, klassische Schlagwerkerin und Ballettlernende.

06.05.2021

Sind nur Studierende, die mitarbeiten auch aufmerksam?

Zu Beginn gebe ich zu, dass diese Frage für mich neu ist. Bisher habe ich mich gefragt und mit vielen Lehrkolleg*innen diskutiert, wie wir die Aufmerksamkeit der Studierenden fördern können oder wie wir die Studierenden zur Mitarbeit motivieren können. Dass dies jedoch sehr unterschiedlich zu betrachtende Fragen sind, ist mir erst diese Woche aufgefallen, als die Frage aufkam, wie denn studentische Mitarbeit online bewertet werden kann, sprich in die Leistungsbeurteilung einfließen kann.

Mehr...