eLearning

Digitalisierung in der Lehre

Entwicklung und Implementierung von Digitalisierungsprojekten in der Lehre (Universität Bayreuth) mit Expertise-Schwerpunkte auf folgende Bereiche:

  • Profunde Kenntnisse über technologiegestützte Lehr-Lernformate und digitale Tools
  • Schaffung struktureller Bedingungen für die Verbreitung solcher Formate (Hochschuldidaktisches Zertifikat, Lehrpreis, E-Tutor*innen)
  • Inhaltliche Beratung und Hospitation von Lehrenden und strategische Beratung verschiedender Organe der Hochschulleitung
  • Vernetzung mit zentralen Informationsdiensten und mit der Hochschulleitung

Bereits vor der globalen Pandemie COVID-19 habe ich somit vielfältige Weiterbildungsangebote für Lehrende zum Einsatz digitaler Ressourcen an verschiedenen Institutionen der Erwachsenenbildung (z.B. bfi Steiermark, COMMIT, Ufep, u.ä.) universitären Einrichtungen (TU Graz, TU Wien, WU Wien, u.ä.) angeboten. Während der Pandemie habe ich synchrone Lehr-Lern-Veranstaltungen (teilweise für ganze Abteilungen und Institute) und asynchrone Lehr-Lern-Umgebungen gestaltet. So haben z.B. über 800 luxemburgische Lehrer*innen mittels Videos und Texten mögliche Tools und Methoden für ihre Online-Unterricht kennenlernen und testen können.

Im Rahmen der Umstellung auf digitale Lehr-Lern-Formate habe ich zudem im Bereich der universitären Policy Making mitgewirkt. Sehr prägend war dabei meine Aufgabe als Mitglied in der Steuerungsgruppe (Bereich Lehre) der Technischen Universität Graz in der ich während dem "digitialen Sommersemester 2020" Unterstützungsangebote (mit)gestaltet habe und bei der Implementierung von Richtlinien mitgearbeitet habe.