Bcher

Bildungswissenschaftliche Forschung

Als Bildungswissenschaftlerin beschäftige ich mich mit der Durchführung von verschiedenen Forschungsprojekten. Dabei besteht meine Expertise vor allem in der Anwendung qualitativer Forschungsmethoden sowie in der Evaluation von erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Projekten.

Aktuelle Forschungsprojekte

Seit Herbst 2021 bin ich Teil eines Forschungsteams zu Prozessen der Studiengangsentwicklung. Neben Beratungstätigkeiten bin ich verantwortlich für die Beforschung von Elementen guter Studiengänge. Mehr zum Projekt ISA:Dig: https://www.uni-passau.de/isadig-internes-studiengangs-audit-digitalisierung/

Von 2019-2020 war ich Teil eines interdisziplinären Teams am Institut für Elektronische Musik und Akustik (Kunst Universität Graz). Das Forschungsprojekt zu einem "Augmented Practice Room", zielte darauf ab, gemeinsam mit Musklehrenden ein Probetool, das mittels augmented reality das eigene Musizieren in versschiedenen akustischen Umgebungen (Räumen) simuliert und im Instrumental- und Gesangsunterricht einzuführen und zu evaluieren.

Der Artikel Erfolg als Professionalitätsmerkmal bespricht verschiedene Strukturmerkmale didaktischer Reflexion, die für eine Selbstreflexion von Kursleiterinnen und Kursleitern wesentlich sind. Der Artikel basiert auf den Forschungsergbnissen meiner Dissertation. Diese ist 2017 als Buch unter dem Titel Gedanken über das Lehren - Abschied von Rezepten in der Erwachsenenbildung erschienen, in einer gekürzten und praxisbezogenen Version

Von 2011-2012 leitete ich ein Beratungsprojekt im Auftrag des Institut Universitaire International de Luxembourg (IUIL) zu möglichen Zertifizierungs- und Akkreditierungsverfahren von ErwachsenenbildnerInnen in Luxembourg.

Ein weiteres großes Projekt besteht seit Herbst 2012 in der empirischen Forschung zum Thema "Kompetenzanforderungen an ErwachsenenbildnerInnen in Luxemburg", im Auftrag des Institut universitaire international de Luxembourg (IUIL). Die Ergebnisse sind hier zu finden.

Seit 2010 läuft das Projekt der wissenschaftlich-didaktischen Beratung von medizinischen Gesprächssettings (LKH Graz, AT)

 

Lehre

Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Seminar im Master-Studium Erwachsenen- und Weiterbildung: "Didaktik, Planung, Organisation und Durchführung von Erwachsenenbildung"

Fachhochschule Burgenland
Master-Studiengang E-Learning und Wissensmanagement: "Didaktik in der Erwachsenenbildung"

Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Seminar im Bachelor-Studium der Kulturwissenschaften: „Qualitative Sozialforschung

 

Publikationen

Klanjscek, Neva/ David, Lisa/Frank Matthias (2021): Evaluation of an E-Learning Tool for Augmented Acoustics in Music Education. Music & Science. Vol 4. Online: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/20592043211037511

David, Lisa/ Frank Matthias (2020): Online und Zusammen. fnma Magazin 02/20. Online: https://www.fnma.at/content/download/2042/10435

David, Lisa (2019): Open Course Ware. Eine Gedankenskizze zur Hochschullehre. Open Media Studies Blog. Zeitschrift für Medienwissenschaft: https://www.zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog/open-course-ware

Klanjscek, Neva/ Frank, Matthias/ David, Lisa (2019): „AUGMENTED PRACTICE-ROOM“: AN E-LEARNING TOOL FOR MUSIC STUDENTS", Proceedings of International Conference on New Horizons in Education (INTE), Prag.

David, Lisa (2018): Mündige Bürger*innen als Ziel kritischer Hochschullehre. In: Jahn, D. et. al. (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Wiesbaden: Springer. S. 81-96.

David, Lisa (2017): Gedanken über das Lehren. Abschied von Rezepten in der Erwachsenenbildung. Wiesbaden: Springer.

David, Lisa (2016): Erfolg als Professionalitätsmerkmal? Strukturmerkmale didaktischer Selbstreflexion von Lehrenden in der Erwachsenenbildung. In: ZFW – Report. Ausgabe 39, Heft 3, S. 349-364. Wiesbaden: Springer.

David, Lisa (2016): Lernen, ein Leben lang? Ein Aufruf zur Befreiung durch Bildung. In: Forum. Ausgabe 367, S. 24-25.

David, Lisa (2014): The role of the professional environment and the characteristics of the learner (for training to be successful). Download Link.

David, Lisa (2013): Qualiform. Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen. Online: http://www.iuil.lu/uploads/documents/files/qualiform-synthese-final-de.pdf.